Neuwahl der Vorstandschaft gemeistert!

Kneippverein wählt neue Führungsriege

90 Jahre und kein bisschen alt. So könnte man den „Kneipp-Verein Amberg e.V.“ treffend beschreiben.

Der 3. Bürgermeister der Stadt Amberg, Herr Franz Badura, welcher den verhinderten Oberbürgermeister Michael Cerny vertrat, richtete Grußworte an die als Vorsitzende scheidende Frau E. Hensel und dankte ihr und dem Verein für die Leistungen im Rahmen auch der Gesundheitsvorsorge, die durch das umfangreiche Programm der Veranstaltungen des Vereins abgebildet wird.

Nach den Grußworten des dritten Bürgermeisters bedankte sich die noch-Vorsitzende Evelin Hensel bei den Anwesenden für das ihr entgegengebrachte Vertrauen in den vergangenen 13 Jahren. Getreu dem Motto des Jahres 2023 „Gemeinsam natürlich Leben“ wurden die vielfältigen Anwendungen, welche der Pfarrer Kneipp entwickelt hat und die noch heute als Anwendungen unter fachkundiger Anleitung durch Vereinsmitglieder oder auch zu Hause ohne Betreuung durchgeführt werden können, angesprochen.

Für sie sei es aber jetzt an der Zeit, Platz für eine junge Führung des Vereins zu machen. Das, was im vergangenen Jahr nicht gelingen wollte, einen neuen Vorstand für den Verein zu finden, ist heuer gelungen. Und zwar mit vollem Erfolg. Wurden doch eine neue Vorsitzende ebenso ihre Stellvertreterin, beide in Heilberufen tätig und auch den Kneippschen Lehren vertraut, sowie die Schatzmeisterin neu in den Vorstand gewählt. Und zwar alle Einstimmig und ohne Enthaltungen. Zuvor faste die scheidende Vorsitzende, Frau Evelin Hensel, welche dem Verein seit dem 05. April 2011, also seit nunmehr 13 Jahren, vorstand, den Werdegang des Vereins zusammen. Eine wahrlich lange Liste erfolgreicher Aktionen und Veranstaltungen, die mit einem ständig wachsenden Mitgliederstand auf zurzeit über 200 Personen einher ging und geht.

Zur JHV waren 47 Wahlberechtigte Mitglieder in der „Alte Kaserne“ anwesend.

Bericht von Rolf-Dieter Reichert, Amberger Zeitung

Scheidende Vorstandschaft und Beirat.

v. l. Evelin Hensel (1 Vorsitzende), 3. Bgm. Franz Badura, Brigitta Hofmann (Schriftführerin), Gitta Müller (hi. Beisitzerin), Monika Nast-Kessler (Beisitzerin), Liane Reinwald (hi. ehem. Schatzmeisterin), Rita Binder (Kassenrevisorin), Ute Übler (hi. Beisitzerin), Rita Weber (Schatzmeisterin kommissarisch)

Neu gewählte Vorstandschaft

v. l. Ursula Grund (Revisorin), Evelin Hensel (frühere 1. Vorsitzende, jetzt Revisorin), Brigitta Hofmann (Schriftführerin), Susanne Werthner (2. Vorsitzende), Ulrich Müller (Beisitzer) , Jaqueline Fuchs (1. Vorsitzende), Gitta Müller (Beisitzerin), Ute Übler (Beisitzerin), Marga Preischl (Beisitzerin), Rita Weber (Schatzmeisterin)